GATWU Jahrestagung 2024
Arbeitslehre und Resilienz – Arbeitsorientierte Bildung in Zeiten multipler Krisen

26.09.2024 13:00 Uhr - 27.09.2024 16:15 Uhr
Präsenzveranstaltung
  • Standort Oberzwehren
  • Fachgebiet Arbeitslehre
  • GATWU e.V.
  • Tagung
  • Promovierende/Doktoranden
  • Öffentlichkeit
  • Wissenschaftler:innen
  • Dozierende/ Lehrende
  • Lehrkräfte im Schuldienst
GATWU Jahrestagung 2024

Die gegenwärtige Zeit ist geprägt durch multiple Krisen. Die Herausforderungen der Corona-Pandemie waren noch nicht bewältigt, als mit dem russischen Angriff auf die Ukraine Krieg in Mitteleuropa wieder schreckliche Realität wurde. Dieser Krieg und seine Folgen stehen im direkten Zusammenhang mit den verschiedenen Krisenphänomenen, die in den letzten Monaten die Schlagzeilen beherrschen: „Energiekrise“, „Flüchtlingskrise“, „Wirtschaftskrise“. Gleichzeitig verschärfen sie Krisen, die bereits deutlich vor dem Ukrainekrieg begonnen haben. Dazu zählen die „Klimakrise“, die „Wohnungskrise“, die „Integrationskrise“, die „allgemeine Krise der sozialen Gerechtigkeit“ sowie die „Bildungskrise“. Letztere ist insbesondere für unser tägliches Arbeiten von Relevanz. Zudem herrscht Fach- bzw. allgemeiner Arbeitskräftemangel bei gleichzeitigem Höchststand der Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Arbeitslehre gefordert, zeitgemäße Antworten zu geben. Wir sind davon überzeugt, dass unser Fach dazu beitragen kann, Menschen individuell, aber auch unsere Gesellschaft als Ganzes krisenfester, also resilienter bzw. widerstandsfähiger zu machen. Eine gelungene Berufs- und Studienorientierung erhöht die Wahrscheinlichkeit, die eigenen Stärken in einem befriedigenden Arbeitsleben zur Wirkung zu bringen. Erfolgreiche Verbraucherbildung trägt zu einer gesunden Lebensführung bei und kann einer Überschuldung vorbeugen. Ökonomisch-technische Grundbildung stärkt Kompetenzen, die für die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. Der Fokus der Arbeitslehre auf konkretes praktisches Handeln ermöglicht Selbstwirksamkeitserfahrungen, die wiederum die individuelle Resilienz stärken.

Im Rahmen unserer Jahrestagung im Jahr 2024 werden wir uns mit Ansätzen einer resilienzfördernden Arbeitslehre befassen. Dabei werden wir auch auf die damit verbundenen Herausforderungen und Grenzen eingehen.

Standort Oberzwehren
AVZ II
Heinrich-Plett-Str. 40

GATWU Mitglied
Preis: 50,00 €
verfügbar bis: 20.09.2024
Buchung möglich von 09.07.2024, 10:00:00 bis 20.09.2024, 23:59:00
Nichtmitglieder
Preis: 70,00 €
verfügbar bis: 20.09.2024
Buchung möglich von 09.07.2024, 10:00:00 bis 20.09.2024, 23:59:00
Die Anmeldung / Buchung für diese Veranstaltung erfolgt über eine andere Webseite.
Bitte besuchen Sie https://s2survey.net/gatwu-tagung-2024/.
Anmeldung möglich von 09.07.2024, 10:00:00 bis 20.09.2024, 23:59:00