Jump to content

Fit für den Berufseinstieg. So meisterst du selbstbewusst alle Herausforderungen

12/01/2022 2:00 PM  - 4:00 PM 
Attendance:
online 
Organizer:
  • Career Service
Target groups:
  • Employees
  • Bachelor students
  • Master students
  • Graduates
  • andere
  • Alumni
Thu,
December 01,
2022

Du bist kurz vor dem Abschluss deines Studiums und/oder machst dir jetzt schon Gedanken, wie es danach weiter geht? Auf die Herausforderungen der Bewerbungsphase und die ersten Jahre im Job wird man nicht wirklich vorbereitet. Doch gerade der Anfang ist oft schwer. Besonders Frauen neigen dazu, sich selbst weniger zuzutrauen und hinterfragen ihre Fähigkeiten häufig. Selbstzweifel und Unsicherheiten können die Folge sein: Bin ich qualifiziert genug? Auf welche Stelle kann ich mich bewerben? Wie kann ich mit Absagen, Kritik und eigenen Fehlern umgehen? Doch nicht nur diese Unsicherheiten können den Bewerbungsprozess und den anschließenden Berufseinstieg erschweren. Gerade zu Anfang kann der Berufseinstieg schnell überfordernd sein. Es ist daher wichtig, den eigenen Wert zu kennen, selbstbewusst die eigenen Qualifikationen zu kommunizieren und eigene Grenzen zu setzen. Das gilt sowohl für die Jobsuche als auch für Bewerbungsgespräche und in der Position als „Neue“ im Team. In unserer Veranstaltung nehmen Laura Bohnhoff und Rieke Riepshoff Sie mit auf die Reise zu ihren eigenen Erfahrungen - von erlebten Herausforderungen über persönliche Lösungsstrategien bis hin zu Tipps und Tricks vor und während des Berufseinstiegs (als Frau). 

Referent:innen:

Laura Bohnhoff, Berufseinsteigerin mit Erfahrung im Bereich Personal und Jobcoaching

Rieke Riepshoff, Personalreferentin, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Moderatorin:

Loreen Hennemann, Career Service, Universität Kassel

Durchführung:
Das Online-Seminar wird per Zoom durchgeführt. Den Link erhalten alle Registrierten per Mail.

More information about this event

Organizer:

Career Service

Register here for the event

Quick registration

Ticket registration is currently not possible for this event.

Registration possible from 06.10.2022, 08:00:00 until 01.12.2022, 13:00:00