Das tägliche Wunder - Über Monokulturen in der Landwirtschaft und die Monokultur des Geistes
Kick-Off: Agriculture, Ecology & Societies

25.05.2023 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Präsenz- und Online-Veranstaltung
  • Kleine Aula Witzenhausen
  • Fachbereich 11 - Ökologische Agrarwissenschaften
  • Veranstaltungsreihe
FAO/Rosetta Messori FAO/Rosetta Messori

Mit Schwung und Inspiration wollen wir an diesem Abend in zwei Projekte durchstarten:

- Den neuen Master-Studiengang Agriculture, Ecology & Societies (AGES)

- Das Projekt für Lehrentwicklung "Agrartrans^2: Sozial-ökologische Transformationen im Agrarsektor: Transdisziplinäre Didaktik und Methoden"

18:30 – Kurzeinführung AGES und Agrartrans^2

18:40  Keynote und Diskussion: Das tägliche Wunder. Über Monokulturen in der Landwirtschaft und die Monokultur des Geiste

Agrarproduktion tendiert im globalen Kapitalismus zur Spezialisierung. Orangen, Bananen, Mais, Massentierhaltung - Monokulturen dominieren die moderne Landwirtschaft und liefern das Gros unserer Lebensmittel. Dabei gibt es keine plausible Theorie der Monokultur - und jede Menge konzeptionelle und empirische Argumente für den Wert der biologischen Vielfalt. Der Vortrag präsentiert Überlegungen zu den Triebkräften und den Wegen, mit denen Monokulturen immer wieder die Kurve bekommen haben. Damit ist der Vortrag auch eine Aufforderung, sich mehr über manche Selbstverständlichkeiten der modernen Ernährungswirtschaft zu wundern.

Der Vortrag basiert auf ersten Ergebnissen des vom European Research Council geförderten Projekts "The Making of Monoculture: a Global History" (MaMoGH).

Frank Uekötter ist Professor of Environmental Humanities an der University of Birmingham und einer der bekanntesten Umwelthistoriker im deutschsprachigen Raum. Momentan arbeitet er an einer Globalgeschichte der Monokultur, aufbauend auf früheren Werken wie Im Strudel: Eine Umweltgeschichte der modernen Welt (Campus, 2020) und Die Wahrheit ist auf dem Feld. Eine Wissensgeschichte der deutschen Landwirtschaft (Vandenhoeck & Ruprecht, 2010).

Zoom-Übertragung: https://uni-kassel.zoom.us/j/95963827418?pwd=NmcvTndMcm5ISnIyMERhUU5XSGYwZz09

Passcode: 212255

Kleine Aula Witzenhausen
Nordbahnhofstr. 1A