DMS-Basis-Schulung

• Schulung
Zielgruppe:
  • Mitarbeitende

Diese Schulung gibt einen Überblick über das Dokumentenmanagementsystem (DMS) der Universität Kassel und macht die Teilnehmenden mit seinen Grundfunktionen vertraut. Am Ende der Schulung erfahren Sie, wo Sie weiterführende Informationen, Anleitungen zu spezifischen Funktionen und Unterstützung finden können.

Inhalte:

• Zurechtfinden im DMS: Login, allgemeine Funktionen, Symbolleisten
  • Startseite individualisieren und zwischen verschiedenen Ansichtseinstellungen wählen
  • Dokumente ablegen und herunterladen
  • Eine Suche durchführen und verschiedene Suchstrategien anwenden, um Akten und Dokumente zu finden

Die Schulung richtet sich an Beschäftigte, die:

• in der Verwaltung, in Fachbereichen oder zentralen Einrichtungen arbeiten und die DMS-Software regelmäßig nutzen werden.
  • an DMS-Teilprojekten beteiligt sind.

Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung einen Tag vor Veranstaltungsbeginn. Weitere Informationen zum DMS finden Sie hier.

Weitere Informationen

Bitte stellen Sie sicher, dass das Endgerät, mit welchem Sie an der Schulung teilnehmen, über Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon verfügt. Für einen etwas persönlicheren Kontakt dürfen Sie zur Veranstaltung gern Ihre Webcam einschalten.

Es wird die Teilnahme über einen PC oder Laptop empfohlen, damit Sie den Erläuterungen gut folgen können. Bei einer Teilnahme über einen Tablet ist dies aufgrund der geringen Bildschirmgröße möglicherweise nur eingeschränkt möglich.

Sie erhalten zu Beginn der Schulung Zugang zu einer Schulungsumgebung, um die Funktionen des DMS ausprobieren zu können. Daher ist es hilfreich, wenn Ihnen zwei Bildschirme zur Verfügung stehen. So können Sie auf einem der Bildschirme den Erläuterungen folgen und auf dem zweiten Bildschirm in der Schulungsumgebung arbeiten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich während der Schulung entweder im UniNetz befinden oder eine VPN-Verbindung zum Netz der Universität Kassel besteht. Nur dann ist die Nutzung des DMS und der entsprechenden Schulungsumgebung möglich.

ZOOM

Fort- und Weiterbildung, IT-Servicezentrum

Trainerinnen:

Johanna Neubert
IT-Servicezentrum

Nora Gilles
IT-Servicezentrum

Warteliste

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich aber gerne auf unserer Warteliste eintragen. Sobald Plätze für diese Veranstaltung frei werden, informieren wir die Wartelistenteilnehmer in der Reihenfolge der Eintragung. Sie können sich dann mit einem Zugangscode nachträglich zur Veranstaltung anmelden.

In die Warteliste eintragen

Code erhalten?

Sollten Sie bereits auf der Warteliste eingetragen sein und per E-Mail einen Code erhalten haben, so können Sie diesen nachfolgend eingeben. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Warteliste
Anmeldung möglich von 22.08.2024, 07:00:00 bis 06.10.2024, 23:59:00