common.jump_to_content

Erfolgreich zur Promotion - Kompetenzentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs

23.06.2021 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
24.06.2021 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
30.06.2021 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
01.07.2021 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
Zoom 
Veranstalter:
  • Fort- und Weiterbildung
Kategorie:
  • Seminar
Zielgruppen:
  • Promovierende
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Wissenschaftliche Beschäftigte
Mi. 23
Juni
2021

Was will ich überhaupt mit der Dissertation? Wo liegen meine Stärken? Wie kann ich selbstbewusst mit Hochschullehrern/innen und Kollegen/innen umgehen? Was mache ich, wenn mir die Zeit davonläuft?
 
Solche oder ähnliche Fragen tauchen im Laufe der Promotion und der Arbeit an wissenschaftlichen Projekten auf. Häufig bleibt keine Zeit, um sich über die eigenen Werte, Interessen und Potenziale Gedanken zu machen. Probleme werden eher geschluckt und Konflikten aus dem Weg gegangen.


Ziele:


Mit der Durchführung der Kompetenzentwicklungsmaßnahme soll erreicht werden:

▪ Analyse der eigenen Kompetenzen, Motive und Werte

▪ Entwickeln eines klaren Selbstverständnisses der eigenen Rolle

  und Karriere

▪ Abgleich der beruflichen Wünsche mit den privaten Zielen

▪ Kennen und Anwenden von Selbstmanagement-Methoden

  und Kommunikationstechniken

▪ Erlernen von Strategien im Umgang mit Kritik und Konflikten

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Zoom

Veranstalter:

Fort- und Weiterbildung

Kontaktperson:

Angela Attendorn
+49 561 804-2122
pewbp@uni-kassel.de

Moderatoren:

Dr. Dipl. Psych. Daniela Rösler

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Schnellanmeldung