Direkt zum Inhalt

Der erste Schritt zur Promotion: Das Exposé

Teilnahme ausschließlich für Exposé-Stipendiat:innen
25.10.2023 9:00 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Universität Kassel - Online
Veranstalter:
  • Graduiertenakademie
Kategorie:
  • Workshop
Zielgruppe:
  • Promovierende

Der zweiteilige Workshop richtet sich an Promovierende in der Anfangsphase ihrer Dissertation und soll dabei helfen, Thema und Fragestellung der eigenen Arbeit einzugrenzen, einen Zeit- und Arbeitsplan aufzustellen und typische „Startschwierigkeiten“ zu bewältigen. In diesem Workshop erstellen Sie ein Exposé inkl. eines Zeit-/Arbeitsplans, welches als Grundlage für Betreuungsgespräche und Stipendienbewerbungen dienen kann.

Folgende Themen werden im ersten Teil behandelt:

  • Wie kann das Thema eingegrenzt und eine präzise Fragestellung und Hypothese formuliert werden?
  • Wie gelingt eine systematische Recherche und Aufbereitung der Forschungsliteratur?
  • Wie lassen sich Ideen in einem Abstract/Exposé prägnant und überzeugend darstellen?
  • Welche Arbeitsschritte folgen im Verlauf einer Promotion aufeinander und was sind die jeweiligen Herausforderungen?

Auf Basis des ersten Workshop-Teils sollen die Teilnehmer:innen ein Exposé erstellen, welches auch von der Dozentin gegengelesen und in einem zweiten Termin im Einzelgespräch durchgesprochen werden kann.

Qualifizierungsziele

  • Themenfindung
  • Fragestellung konkretisieren
  • Exposé erstellen
  • Zeit- und Arbeitsplan ausarbeiten

Methoden:

  • Impulsvortrag
  • Arbeitsgruppen
  • Einzelarbeit

Voraussetzungen / Vorkenntnisse der Teilnehmenden:

Keine Vorkenntnisse notwendig; Zulassung ausschließlich für Exposé-Stipendiat:innen

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Universität Kassel - Online

Veranstalter:

Graduiertenakademie

Kontaktperson:

Dr. Sarah Schönweitz
Universität Kassel
Stabsstelle Forschungs- und Graduiertenförderung
Stipendienkoordination
804-7742
stipendium Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Trainerin:

Dr. Nadine Chmura

Dr. Nadine A. Chmura hat an der Universität Marburg und Bonn promoviert und arbeitet derzeit als Geschäftsführerin der Alumni der Studienstiftung e.V. Zuvor war sie Geschäftsführerin des Bonner Graduiertenzentrums, der University of Bayreuth Graduate School, des Graduiertenzentrums für Geistes- und Sozialwissenschaften, Koordinatorin des Zentrums für Schlüsselqualifikationen der Universität Marburg sowie Leiterin des Referats für Marketing der Hochschule Rhein-Waal.

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Freigabe erforderlich
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfordert eine Freigabe. Nach Ihrer Buchung wird geprüft, ob die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind. Nach der Freischaltung erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Buchung.
Schnellanmeldung
verfügbar bis: 11.10.2023
Anmeldung möglich von 10.05.2023, 12:00:00 bis 11.10.2023, 23:59:00