common.jump_to_content

Stress lass nach!

01.09.2021 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
02.09.2021 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
ZOOM 
Veranstalter:
  • Gesundheitsförderung
  • Fort- und Weiterbildung
Kategorie:
  • Workshop
Zielgruppe:
  • Mitarbeitende
Mi. 01
September
2021

Stress lass nach!

Wege zu einem förderlichen Umgang  mit herausfordernden Lebenssituationen

2-tägiger Online-Workshop

 

Ziel

Das Seminar dient der Selbstklärung, regt zu neuen Gedanken- und Verhaltensmustern an und vermittelt hilfreiche Techniken zum Selbst- und Zeitmanagement. Elemente der Gesprächsführung tragen zu einer entspannteren Kommunikation in „stressigen“ Zeiten bei.

 

Inhalt

Warum wirkt Zeitdruck auf den einen motivierend, während es den anderen lähmt? Wie grenze ich mich ab, wenn mich die gestellten Aufgaben unter Druck setzen? Wie gehe ich mit mir (und anderen) um, wenn mir der Druck zu groß wird? Und wie finde ich zu einer guten Balance von Anforderung und Gelassenheit? Dieser Workshop ermöglicht es den Teilnehmenden, etwas über die persönlichen Stressmuster zu erfahren. Er bietet Schritte an, um die Dynamik des Geschehens lenken zu lernen und zeigt Wege auf, um auf entspannte Weise bestehenden Anforderungen im beruflichen und privaten Leben begegnen zu können. 

  • Das stresst mich!
    o Stressmuster erkennen und verstehen
  • Was tu ich mir an?
    o Ja? Nein? Vielleicht? Weiß nicht?
       – Entscheidungen treffen, Bedürfnisse ausbalancieren
    o den eigenen Umgang mit Grenzen klären
  • Stress mich nicht!
    o freundlich, aber bestimmt: die positive Abgrenzung 
  • Stress lass nach!
    o Selbstmanagement: dem eigenen Tun eine Richtung geben
    o Zeitmanagement: Entscheidungen im Alltag umsetzen 
    o Entspannung: wieder  Boden unter den Füßen spüren

 

Arbeitsweise

Wir arbeiten mit ausgewählten Impulsen, gemeinsamen Reflexionen, Wahrnehmungs-, Entspannungs- und Kommunikationsübungen. Es besteht die Möglichkeit zur Supervision von Alltagssituationen. 

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Menschen, die entspannter durchs Leben gehen wollen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

ZOOM

Veranstalter:

Gesundheitsförderung, Fort- und Weiterbildung

Kontaktperson:

Angela Attendorn
+49 561 804-2122
pewbp@uni-kassel.de

Moderatorin:

Sabine Falk

Dialog-Kommunikationsberatung, Kassel

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Schnellanmeldung
verfügbar bis: 27.08.2021