Von der Philosophie-Doktorandin zur Content Creatorin: Berufsbiographie mit Charlotte Suhr

11.05.2023 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
  • Zoom
  • Promovierende
  • Bachelorstudierende
  • Masterstudierende
  • Gäste
Do.
11. Mai
2023

Charlotte Suhr hat Philosophie studiert und nach ihrem Master-Abschluss eine Promotion begonnen. In der Vorbereitung ihrer Promotion hat sie erster Hand erfahren, dass die geisteswissenschaftlichen Fächer ihren Promovierenden oft kaum finanzielle Unterstützung bieten können. Zusätzlich fiel Charlottes Eintritt in den Arbeitsmarkt mit dem Beginn der Pandemie und den ersten Lockdowns zusammen. Nach ihrem Master-Abschluss im Frühling 2020 musste sie Hartz 4 beantragen, da der Arbeitsmarkt leergefegt war. In anderthalb Jahren schrieb sie über 100 Bewerbungen und fand dennoch keine Stelle.

Neben den andauernden Bewerbungsprozessen steckte Charlotte viel Zeit und Energie in ihren Instagram-Kanal @chaarlottchen. 2019 eigentlich als (Hobby)Sportkanal gestartet, entwickelte sich @chaarlottchen zu Charlottes Outlet in Sachen Moralphilosophie, Feminismus, Diskriminierung und sozialer Gerechtigkeit. Sie verbindet auf @chaarlottchen ihre wissenschaftliche Arbeitsweise mit ihren Interessensgebieten und schafft etwas, was in der Wissenschaft nur selten gelingt: fundiert recherchierte, aber auch sprachlich und inhaltlich zugängliche Beiträge zu aktuellen sozialen, gesellschaftlichen und popkulturellen Phänomenen. Als sie feststellte, dass immer mehr Menschen Interesse an ihren Texten zeigten, begann Sie mit einer wöchentlichen Kolumne auf Steady, ihr einstiges Hobby zum Beruf zu machen. In jüngster Zeit veröffentlicht sie verstärkt auch persönliche Beiträge aus Betroffenen-Perspektive zum Thema Neurodivergenz. Zusätzlich arbeitet Charlotte auch als Bloggerin, Podcasterin, Youtuberin und Vortragende und hat letztes Jahr eine Sammlung ihrer Kolumnen neu editiert und als Buch im Eigenverlag herausgegeben.

Am 11.05.2023 wird sie mit uns über ihr Studium, ihre Zeit als Doktorandin, ihre Bewerbungsphase und dem langen Weg in die Selbständigkeit sprechen. Die Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden. Sie beginnt um 18:00 Uhr (s.t.) und dauert voraussichtlich anderthalb Stunden. Anmeldungen sind über den Link unten möglich, die Zusendung des Links zum Zoom-Meeting erfolgt wenige Tage vor der Veranstaltung.

Zoom

Zur Zeit ist keine Anmeldung zu der Veranstaltung möglich.

Anmeldung möglich von 30.03.2023, 08:00:00 bis 11.05.2023, 16:00:00