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Excel richtig nutzen: Von den Grundlagen zu den fortgeschrittenen Techniken

-AUSGEBUCHT-
05/27/2024 9:00 AM  - 06/09/2024 6:00 PM 
Attendance:
online 
Event location:
  • Moodle
Category:
  • Workshop
Target group:
  • Students
Mon,
May 27,
2024

In diesem Online-Workshop wird der Aufbau des Programms sowie verschiedene Rechen-und Darstellungsoptionen von Excel vorgestellt. An kleinen, konkreten Beispielaufgaben üben die Teilnehmenden am eigenen Rechner den praktischen Nutzen der vorgestellten Funktionen.

Dieser Kurs wird exklusiv für den FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften angeboten. Für die erfolgreiche Teilnahme (Nachweis durch die Abgabe der während des Workshops von Ihnen bearbeiteten Excel-Dateien) wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Es ist außerdem  möglich für diesen Kurs 1 Credit für additive Schlüsselkompetenzen zu erhalten. Dafür ist die Abgabe der bearbeiteten Excel-Dateien (s.o.) obligatorisch, zusätzlich muss  eine Studienleistung, in Form einer Hausaufgabe, erbracht werden.

Beachten Sie bitte Ihre Prüfungsordnung, da nicht in jedem Studiengang additive Schlüsselkompetenzen erworben werden müssen.

Inhalte u.a.:

  • Kennenlernen der Arbeitsoberfläche von Excel
  • Grundlagen der Tabellenbearbeitung
  • Umgang mit Dateien, Mappen und Tabellen
  • Dateneingabe in Excel (manuell, Daten importieren, Daten formatieren)
  • Verwendung von Funktionsassistenten
  • Tabellenblätterübergreifend mit einfachen Formeln und Funktionen rechnen
    (z.B. Grundrechenarten, Summe bilden, Mittelwert, Minimum, Maximum)
  • Nutzung der Autovervollständigung unter Zuhilfenahme fester Zellbezüge in Funktionen
  • Diagramme erstellen und bearbeiten
  • Besonderheiten beim Speichern und Drucken, Seitenumbrüche, Kopf- und Fußzeile mit Feldfunktionen erstellen
  • Einsatz und Syntax von komplexen (verschachtelten) Funktionen (z.B. SUMMEWENN, ODER, IDENTISCH, VERWEIS, LINKS, LÄNGE; TEXT, SUCHEN; TEILEN, FINDEN)
  • Array- bzw. Matrix-Formeln
  • Effektives Arbeiten mit textlichen Zellinhalten (z.B. für Teilnehmer- oder Adresslisten)
  • Tabelleninhalte strukturieren, gliedern und überwachen
  • Nach Zellinhalt und Formatierung strukturieren, sortieren und filtern
  • Dropdown-Felder erstellen
  • hilfreiche Darstellungen bei großen Datenmengen (z.B. "Fenster einfrieren")
  • Benutzerdefinierte Zahlenformate und Listen erstellen
  • Bedingte Formatierung von Zellen
  • Kommentare zu Zellen hinzufügen
  • komplexe Datenanalysen (z. B. Pivot-Tabellen, Datenbankfunktionen)
  • Daten kombinieren und konsolidieren
  • Schutz- und Sicherheitsfunktionen einfügen
  • Einsatz von Platzhaltern/Wildcards und Vergleichsoperatoren

 

Es werden keine Grundkenntnisse im Umgang mit Excel vorausgesetzt. Die Übungen werden in Excel 2019 bzw. der entsprechenden Office 365 Version (bzw. Excel Mac) abgehalten. Entsprechende Erklärungen für frühere Versionen können im Einzelfall gegeben werden. Open Office, Light- oder Online-Varianten der Software sind in diesem Kurs nicht nutzbar. Für den Fall, dass Sie "Excel" mit einer anderen Spracheinstellung nutzen, empfehlen wir Ihnen, vor dem Kurs das deutsche Sprachpaket zu installieren.

 Office365 (inkl. Excel) erhalten Sie kostenfrei über die Website des ITS ( https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-arbeitsplatz-management/software-campuslizenzen/microsoft-campus).

Bitte kalkulieren Sie etwas Zeit bis zur Freischaltung durch das ITS ein.

Achtung: Wenn Sie das Programm neu installieren, denken Sie bitte daran, dass ggf. die Updates beim nächsten Neustart initialisiert werden.
 Es wird die Verwendung einer Computer-Maus sowie eines zweiten Bildschirms empfohlen, auf diese Weise können Sie die Tutorials parallel nachvollziehen.

Die Veranstaltung wird mit dem, seitens der Universität Kassel lizensierten, Programm „Panopto“ durchgeführt. Teilnehmende Studierende müssen diese Software nicht herunterladen, sondern erhalten über Moodle einen Link zu einer Video-Playlist. Die Videos enthalten einzelne Lerneinheiten, die im Internet-Browser angeschaut werden können. In den Videos werden Übungsaufgaben gestellt, die während der Kurszeit von Ihnen bearbeitet werden sollen. Zur Kontrolle gibt es Videos von Musterlösungen zu den Übungsaufgaben.

Die Videos werden für alle angemeldeten Studierenden freigeschaltet und können bei Bedarf über mehrere Tage bearbeitet werden. Bei Fragen hilft die Dozentin an drei Terminen via Support-Chats und Zoom weiter.

Eine Registrierung im Moodle-Kurs ist obligatorisch, da hierüber die Video-Playlist, weitere Informationen und Ankündigungen an die Teilnehmenden versandt sowie die Abgabe der Arbeitsmappen und Leistungsnachweise (Credit) organisiert werden.

Der Link für den Moodle-Kurs wird Ihnen nach Anmeldung zugesandt.

Dauer:
Freischaltung der Videos erfolgt am Montag, 27. Mai (10:00 Uhr) bis zum 09. Juni 2024 (18:00 Uhr)

Die Dozentin beantwortet ihre Fragen in den Support-Chats und Zoom an den folgenden Tagen zu den angegebenen Zeiten:

Dienstag, 28. Mai 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag, 01. Juni 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Montag, 03. Juni: 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Abgabefristen:

Für die Teilnahmebescheinigung:

  • Bearbeitete Excel-Dateien für die Teilnahmebescheinigung bis zum 08. Juni 18:00 Uhr

 

Für den 1 Credit additive Schlüsselkompetenz:

  • Bearbeitete Excel-Dateien für die Teilnahmebescheinigung bis zum 08. Juni 18:00 Uhr
  • Bearbeitete Excel-Dateien für den Leistungsnachweis bis zum 13.Juli 18:00 Uhr

 

Referentin:

Dipl.-Biol. Nicole Burghardt, MSc. Landschaftsplanung und Umweltmanagement

 

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Event location:

Moodle

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