Jump to content

EMF: Führung von Mitarbeitenden in der Wissenschaft

04/16/2026 9:30 AM Clock - 4:30 PM Clock
04/17/2026 9:30 AM Clock - 4:30 PM Clock
Attendance:
Presence event 
Event location:
  • University of Kassel - the room will be announced
Event Organizer:
  • Graduate Academy
Category:
  • Workshop
Target groups:
  • Doctoral candidates
  • Postdoktorand:innen/Postdocs

Veranstaltungssprache: Deutsch 

Im öffentlichen Dienst im Allgemeinen und in der Wissenschaft im Besonderen ist die Führung von Mitarbeitenden häufig eine Zusatzaufgabe zum Kerngeschäft. Daher ist die Zeit dafür oft sehr knapp. Der Workshop berücksichtigt diese besondere Herausforderung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Arbeitsaufgaben und Projektziele mit sinnvollen Methoden der Führung von Mitarbeitenden zusammenbringen können. Wesentliche Bestandteile der Führungskommunikation werden im Workshop gemeinsam erarbeitet und geübt.

Lernziele:
Die Teilnehmenden kennen die zentralen Themen Aspekte der Personalführung. Sie haben verschiedene Führungsmodelle und die eigene Führungsarbeit reflektiert. Sie haben die Fähigkeit, Personal kompetenzbasiert auszuwählen. Sie können in verschiedenen Führungssituationen wertschätzend und zielorientiert kommunizieren.

Qualifizierungsziele

  • Führungsleitbilder, Führungskonzepte
  • Arbeitsaufgaben, Ziele und Strukturen als Grundlage der Führung: Führungsziele klären, Führungsstrukturen in Formen von Routinen und Regeln schaffen.
  • Kommunikation als Weg der Umsetzung – offene, wertschätzende Kommunikation: Wie geht das und welch Bedeutung hat sie?
  • Typische Kommunikationssituationen in der Personalführung: Einzelgespräch, Team-Meetings, Jahresgespräch, Konfliktgespräch
  • Personalauswahl und Onboarding: Viele typische Probleme des Führungsalltags liegen daran, dass bei der Personalauswahl zu wenige Informationen gesammelt werden und der Blick auf das bereits existierende Team fehlt. Nach der Einstellung fehlt oft eine gute Integration in das Team. Wie kann das gut umgesetzt werden?
  • Teamführung und -entwicklung – Das Team entwickeln: heterogene Aufgaben, unterschiedliche Personen, verschiedene Lebensphasen und -situationen wahrnehmen und zur Zusammenarbeit führen. Mit herausfordernden Teamsituationen gut umgehen.

Methoden

Impulsvorträge, Rollenspiele, Selbstreflexion, Brainstorming, Visualisierungsmethoden.
 

Ergänzung Nutzungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird die Nutzung der angegebenen Plattformen/Tools und die ggf. notwendige Angabe der genannten Daten (Vor- und Namen und E-Mailadresse) akzeptiert. Zudem erfolgt die Gewährleistung der technischen Voraussetzungen durch die Teilnehmenden selbst.

More information about this event

Event location:

University of Kassel - the room will be announced

Event Organizer:

Graduate Academy

Contact:

Christiane Zwingers
University of Kassel
Research and Graduate Research Office and Gradu­ate Academy
0561 804 3241
emf Please insert an @ at this point uni-kassel Please insert a dot at this point de

Dozentin:

Dr. Heidrun Ludwig

Dr. Heidrun Ludwig has worked for over 20 years in various science management roles at the universities of Jena, Koblenz-Landau, and the Technical University of Rhineland-Palatinate. Most recently, she established the Academic Staff Development Department https://rptu.de/zgapl at the University of Kaiserslautern-Landau in Landau, where she gained valuable leadership experience. Since 2009, she has been advising scientists on their career paths and related topics.

Book your tickets here

Program Event

To join this event you have to be registered as a participant of the program "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten".

Non-participants of the program can attempt to join the event as well. The organizer will review and either accept or deny your application.

EMF Kassel (intern)
Fee: 100,00 €
Only for registered users
Booking possible from 07.08.2025, 09:00:00 until 31.03.2026, 23:59:00
EMF Kassel (extern)
Fee: 500,00 €
Only for registered users
Booking possible from 07.08.2025, 09:00:00 until 31.03.2026, 23:59:00

Only for registered users