Führungskommunikation im Hochschulkontext – Gruppe KS
- Attendance:
- online
- Event location:
-
- Online
- Organizer:
-
- quali.prof@HAW (Hochschule Fulda)
- Category:
-
- Workshop
- Target groups:
-
- Doctoral candidates
- Scientific employees with completed qualification
- Postdoktorand:innen/Postdocs
Veranstaltungssprache: Deutsch
Inhalt
Die Bearbeitung der einzelnen Schwerpunkte erfolgt in enger Absprache mit den Teilnehmer*innen. Die Arbeit im Workshop ist zum einen durch die Berücksichtigung individueller Entwicklungsbedarfe, zum anderen durch größtmögliche Praxisnähe und -relevanz gekennzeichnet. Die Veranstaltung wird durch eine systemische Betrachtungsweise und Reflexion der mit dem Thema verbundenen Fragestellungen eingerahmt. Eine Reflektion aller Themen unter Berücksichtigung von Genderfragestellungen und -themen sowie Diversityperspektiven ist selbstverständlicher Bestandteil jedes unserer Workshops.
- Gesundheit, Führung und Resilienz: gesundheitsförderliche Führung von Mitarbeiter*innen und Teams, Konfliktmanagement und achtsame Selbstführung
- Führung, Karriere und Diversity: gender-, diversitäts- und lebensentwurfssensibel Führen, Bias-Effekte in Führungshandeln und in der Kooperation im Team erkennen und reflektieren
- Führungskommunikation auf individueller Ebene: Mitarbeiter*innen-Gespräche (Motivation, Gesprächsführung, Teamentwicklung und -moderation)
Methoden
Impulsreferate der Trainerin, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion und Reflexion im Plenum, ggf. Rollenspiele und Nutzung von Methoden kollegialer Beratung. Die Teilnehmer*innen erhalten zur Vor- und/oder Nachbereitung des Workshops umfangreiche Arbeitsmaterialien.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang. Es wird voraussichtlich die Plattform Zoom genutzt. Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link zur Online-Plattform.
Ergänzung Nutzungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird die Nutzung der angegebenen Plattformen/Tools und die ggf. notwendige Angabe der genannten Daten (Vor- und Namen und E-Mailadresse) akzeptiert. Zudem erfolgt die Gewährleistung der technischen Voraussetzungen durch die Teilnehmenden selbst. Die Teilnahme ist freiwillig.
Sie müssen für die Teilnahme angemeldete Teilnehmerin oder Teilnehmer des quali.prof@HAW-Programms sein.
More information about this event
Event location:
Online
Organizer:
quali.prof@HAW (Hochschule Fulda)
Contact:
Dr. Zhinan Lu
Koordination
+49 661 9640-1913
zhinan Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein lu Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein verw Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein hs-fulda Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de
Dozentin:
PD Dr. Mareike Menne
Kurze Biographie von PD Dr. Mareike Menne
„Wissenschaftliche Qualifikation
Ich bin akademisch “durchqualifiziert”, vom Magisterabschluss 2002 über die Promotion 2005 bis zur Habilitation 2014 mit der Lehrbefugnis für “Neuere Geschichte”. Meine Arbeit wurde mehrfach gefördert und ausgezeichnet.
Neben der fachlichen Expertise professionalisierte ich mich auch für die Lehre mit dem Hochschuldidaktikzertifikat des Landes Nordrhein-Westfalen (3 Module – 3 Jahre).
Wissenschaftsmanagement
Weil die Stellensituation in der Wissenschaft in den 2000er Jahren so war, wie sie eben war, wechselte ich von einer Postdoc-Stelle auf eine Stelle im Wissenschaftsmanagement und erlebte so die unruhigen Jahre der Bologna-Reform mit gestaltender Verantwortung. So sammelte ich Erfahrung in Modularisierung, Digitalisierung, Internationalisierung und Employabilityausrichtung von Studiengängen. Persönlich war dies eine herausfordernde und prägende Zeit, die sicherlich mein Interesse für Resilienz und Robustheit mitbegründet. Mit ein wenig Stolz darf ich sagen, dass die Studiengänge, die ich 2007 entwickelte, heute noch mit nur kleinen Anpassungen re-akkreditiert werden.
Beratung
2013 verließ ich die Stelle im öffentlichen Dienst und machte mich selbstständig. Mein Schwerpunkt liegt auf der Expertinnen-Beratung; ich bin kein klassischer Coach, auch wenn Beratungs- und Coachinganteile insbesondere bei individuellen Prozessen ineinander übergehen können. Folglich ist mein Methodenrepertoire von der Beratung geprägt, z.B.
• Expertinnenfeedback und -feedforward
• Analyse, Diagnose und Handlungsempfehlungen
• Vermittlung spezifischer Fähigkeiten und Kenntnisse
• Beratung bei der Implementierung und Optimierung von Prozessen; Ausrichtung auf Ziele, Auswahl passender Strategien
• Bereitstellung von Handbüchern, Leitfäden und Schulungsmaterialien.“