Jump to content

Projektmanagement - Gruppe FD

Nur für angemeldete Teilnehmer:innen von quali.prof@haw
02/13/2025 9:00 AM  - 12:30 PM 
02/14/2025 9:00 AM  - 12:30 PM 
02/20/2025 9:00 AM  - 12:30 PM 
02/21/2025 9:00 AM  - 12:30 PM 
03/26/2025 10:00 AM  - 6:00 PM 
03/27/2025 9:00 AM  - 5:00 PM 
Attendance:
mix 
Event location:
  • Seminarraum 0150
  • Seminarraum Online
Organizer:
  • Graduiertenakademie
Category:
  • Workshop
Target groups:
  • Doctoral candidates
  • Scientific employees with completed qualification
  • Postdoktorand:innen/Postdocs

Veranstaltungssprache: Deutsch

Inhalt

Bereits in der Antragstellung für anwendungsbezogene Drittmittelprojekte werden viele Weichen für eine erfolgreiche Projektdurchführung gelegt. Zu diesen gehören die Rahmenbedingungen, die durch den Drittmittelgeber festgelegt werden und die sich je nach Förderprogramm unterscheiden können, die Zusammenstellung der Projektpartner und ihre Aufgaben im Projekt, der Umgang mit Fragen des geistigen Eigentums und der Lizenzierung, das Monitoring und Controlling in der Projektdurchführung und die Verbreitung der Forschungsergebnisse. Vor diesem Hintergrund besteht diese Workshopreihe aus zwei durch das Thema Präsentation von Forschungsprojekten eng miteinander verzahnten Teilen: Projektentwicklung und Projektbeantragung und Projektmanagement.
Diese Teile werden in ihrem inhaltlichen und methodischen Aufbau im Folgenden beschrieben. Inhalte, bei denen Methoden zur Präsentation explizit eingeführt oder Grundlagen und Hintergrundwissen dazu vermittelt werden, sind mit (P) gekennzeichnet.

Methoden

Beide Teile des Workshops bestehen aus einem abwechslungsreichen Mix an interaktiven Präsentationen, individueller Arbeit und/oder Gruppenarbeiten. Hierbei präsentieren auch die Teilnehmer*innen ihre einzelnen Arbeitsergebnisse und lernen so, die verschiedenen im Projekt dargestellten Visualisierungsmöglichkeiten als Bestandteil einer Präsentation kennen. Die Teilnehmer*innen erhalten Feedback sowohl durch die Gruppe als auch durch die Trainerin.

 

Dieses Modul findet zum Teil online und zum Teil in Präsenz statt!

 

In den vier online Terminen werden die Bereiche Projektentwicklung und Projektbeantragung besprochen (Teil 1), während sich die Teilnehmer:innen in der Präsenzveranstaltung mit dem Bereich Projektmanagement auseinandersetzen (Teil 2).

Die Termine für die online Veranstaltung lauten:

  •  13. + 14.02.2025
  •  20. + 21.02.2025

Die Tage für die Präsenzveranstaltung lauten: ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG

  •  26. + 27.03.2025 (wird verlegt)

 

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an den ersten vier Terminen benötigen Sie einen Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang. Es wird voraussichtlich die Plattform Zoom genutzt. Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link zur Online-Plattform.

Ergänzung Nutzungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird die Nutzung der angegebenen Plattformen/Tools und die ggf. notwendige Angabe der genannten Daten (Vor- und Namen und E-Mailadresse) akzeptiert. Zudem erfolgt die Gewährleistung der technischen Voraussetzungen durch die Teilnehmenden selbst. Die Teilnahme ist freiwillig.

More information about this event

Event location:

Seminarraum 0150
Gottschalkstraße 28a
34127 Kassel
show on map

Seminarraum Online

Organizer:

Graduiertenakademie

Contact:

Dr. Sarah Schönweitz
Stabstelle Forschungs- und Graduiertenförderung
Koordination
+49 561 804-7742
schoenweitz Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Dozentin:

Dr. Sabine Preusse

Dr. Sabine Preusse hat Geophysik studiert und danach 2005 in der Astrophysik promoviert. 2006 ist sie als Projektleiterin für europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Produktionstechnologien ans Steinbeis-Europa-Zentrum in Karlsruhe gewechselt und hat dort das Handwerk der Antragsstellung aus allen Perspektiven (Antrag zu einer eigenen Idee, Begleitung eines Antragsprozesses, Antragstellung im Auftrag, Feedback im Rahmen der Beratung als Mitarbeiterin einer Nationalen Kontaktstelle) sowie des administrativen und finanziellen Projektmanagements erlernt.
2011 hat Frau Dr. Preusse sich mit RaumZeit e.K. Coaching Beratung Training selbständig gemacht. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Akquise von Drittmittelprojekten in unterschiedlichsten nationalen und europäischen Förderprogrammen in allen fachlichen Bereichen. Ihre Teilnehmer*innen und Coaches sind Doktorand*innen, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Professor*innen. Darüber hinaus gehört Frau Dr. Preusse zu den Hauptakteuren im Bereich der freien Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) und der Verwendung von freien Lizenzen.

Sponsors

Register here for the event

Approval required
Participation in this event requires approval. After your booking, it will be checked whether the participation requirements have been met. After activation you will receive a confirmation of your booking.
Quick registration
Available until: 02/13/2025
Registration possible from 01.08.2024, 12:00:00 until 13.02.2025, 23:59:00