Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!
Die Vorreiterrolle der Wissenschaft auf dem Weg von (Neo-)kolonialen Strukturen hin zu partnerschaftlichem Miteinander und einer Verantwortung 2.0

26.10.2023 14:00 Uhr - 18:30 Uhr
  • große Aula, 37213 Witzenhausen Nordbahnhofstraße 1a
  • Fachbereich 11 - Ökologische Agrarwissenschaften
  • Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) e.V.
  • Öffentlichkeit
Do.
26. Oktober
2023

Wie können wir neo-koloniale Strukturen überwinden – in der Wissenschaft und darüber hinaus? Was bedeutet Verantwortung der Wissenschaft in einer post-kolonialen Welt? Wie erreichen wir einen Diskurs auf Augenhöhe, um die drängenden Probleme unserer Zeit gemeinsam anzugehen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns beim nächsten „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ an der Universität Kassel. Es erwarten Sie spannende Beiträge, unter anderem von Prof. Ernst Pöppel, Prof. Alexandra Retkowski und Dr. Albert Denk. Sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Impulse für die Praxis: Wie können wir eine Verantwortung 2.0 denken und umsetzen? Zukunftsvisionen für ein nachhaltiges globales Wissenschaftssystem“.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VDW e.V. statt. Sie finden dort das Programm und Informationen zu den Referierenden: https://vdw-ev.de/portfolio/aktionstag-zur-aufklaerung-2-0-universitaet-kassel/

Eine Anmeldung ist zur besseren Planung erbeten, Sie können aber auch ohne Anmeldung teilnehmen.

große Aula, 37213 Witzenhausen Nordbahnhofstraße 1a
Höhrsaal- und Laborgebäude
Nordbahnhofstraße 1a
37213 Witzenhausen
Auf Karte anzeigen

Fachbereich 11 - Ökologische Agrarwissenschaften, Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) e.V.

Kontaktperson:

Dekanatssekretariat Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
dekfb11 Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Für diese Veranstaltung ist aktuell keine Ticketregistrierung möglich.

Anmeldung möglich von 02.08.2023, 09:30:00 bis 26.10.2023, 13:59:00