Autorität durch Beziehung – Entschlüsselung unserer Interaktionen

Mi.
10. Juli
2024

Dich interessiert was nötig ist, um als Lehrer:in in einen guten Flow zum Miteinander mit den Schülern:innen zu kommen und gleichzeitig klar in der Leitung zu bleiben?

In diesem Workshop erfährst du, welche Elemente unserer Interaktionen wir einsetzen, um Kontakt aufzunehmen und welche nötig sind, um in eine sichere Leitung zu gehen. Wann und wie erlernen wir diese Kompetenzen?
In anschaulichen Videosequenzen verschiedener pädagogischer Situationen, erhältst du mittels einer Interaktionsanalyse Einblicke in diese Zusammenhänge. Es wird deutlich, welche Bedeutung die Beziehungsqualität zur Lehrperson auf die Lernprozesse der Schüler: innen hat, auf die Kooperation der Kinder untereinander, sowie auf die Leitungsmomente durch Lehrkräfte. Klare Handlungsstrategien für den Schulalltag werden daraus abgeleitet und benannt.
Die daraus resultierenden Faktoren zur Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit als Gewaltprävention werden dabei herausgestellt.

Inhalte:
- Kennenlernen der Interaktionselemente nach Marte Meo
- Interaktionselemente in verschiedenen Videoclips analysieren
- Handlungshinweise in unterschiedlichen Situationen des Schulalltages erfahren

Referentin:

Gabriele Hirdes

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne, schreiben Sie uns: workshops Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Arnold-Bode-Str. 8, Raum 0113/0114
WISO B Raum 0113/0114