Einstufungstest für das Englischkursprogramm für Sekretariate und Prüfungsämter der Universität Kassel - B1/B2
Anmeldung zum Einstufungstest ist am 12.11.2024 oder 20.11.2024 möglich

20.11.2024 9:00 Uhr - 10:30 Uhr
  • E-Assessmentcenter
  • Fort- und Weiterbildung
  • Internationales Studienzentrum (ISZ) / Sprachenzentrum
Kategorien:
  • Training
  • Beratung
  • Informationsveranstaltung
  • Mitarbeitende
  • Mitarbeitende in Sekretariaten und Verwaltung
  • Beschäftigte
  • Sekretär:innen

Der Einstufungstest OPT (Oxford Placement Test) für den "Englischkurs für Sekretariate und Prüfungsämter der Universität Kassel - B1/B2" ist Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs. Um eine möglichst homogene Gruppe bilden zu können, führen wir einen Einstufungstest durch. Der Test wird vom Sprachenzentrum der Universität durchgeführt. Im Rahmen der Testdurchführung wird auch ein Beratungsgespräch angeboten. Interessierte, die aufgrund Behinderung Unterstützung bzw. einen Nachteilsausgleich für den Einstufungstest benötigen, melden sich bitte vorab an Nadja Gerhardt.

Das Kursprogramm startet voraussichtlich im Januar 2025 und richtet sich an Mitarbeiter:innen in Sekretariaten und Prüfungsämtern, die ihr Englisch auf dem Niveau B1 auffrischen und verbessern wollen. Hemmungen, Englisch zu sprechen und zu schreiben, werden abgebaut, und das Selbstvertrauen die Zielsprache zu nutzen wird gestärkt. Dabei wird gezielt berufsbezogenes Englisch trainiert, so wie es die Teilnehmer:innen an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz benötigen und einsetzen können.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm:

1. Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B1/B2 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  2. Status als Beschäftige:r der Universität Kassel
  3. Teilnahme findet in Abstimmung mit Vorgesetzte:n und während der Arbeitszeit statt

Eine Anmeldung zum Englischkursprogramm (Modul I-IX) kann nach dem absolviertem Einstufungstest mit Sprachniveau Englisch B1/B2 erfolgen.
Das Sprachenzentrum schickt einen persönlichen Anmeldelink. Es kann nur das gesamte Programm, nicht aber die Teilnahme an einzelnen Modulen gebucht werden.

Weitere Informationen zu Englischkursen (kostenpflichtig) des Sprachenzentrums

E-Assessmentcenter