EMF: Entwicklung und Beantragung von Drittmittelprojekten
- Veranstaltungsformat:
- Präsenzveranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- Raum 4100
- Veranstalter:
-
- Graduiertenakademie
- Kategorie:
-
- Workshop
- Zielgruppen:
-
- Promovierende/Doktorand:innen
- Postdoktorand:innen/Postdocs
- Sprache:
- Deutsch
Wie entwickelt man aus einer Idee ein Drittmittelprojekt? In diesem Workshop zeichnen wir den Weg von der Idee über das Finden der richtigen Förderung bis hin zum Schreiben des Antrags nach und adressieren auch den Aspekt der Karriereplanung. Wir betrachten die verschiedenen Bausteine in Förderanträgen und gehen auf die verschiedenen Fördermittelgeber und -formate ein. In den Schreibphasen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Antragsidee auszuarbeiten, einen bereits angefangenen Antrag weiter zu schärfen oder an Ihrem Antragslebenslauf zu arbeiten.
Qualifizierungsziele
- Förderoptionen suchen und finden
- Förderaufrufe lesen und verstehen
- Projektentwicklung: Arbeitsprogramm, Budget etc. aufstellen
- Anträge schreiben: Struktur, Stil, Zweck, Verwendung von KI
- Querschnittsthemen: Diversität, Datenmanagement, Datenschutz, Ethik
Methoden
Gruppenarbeit, Diskussionen, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Feedbackrunden, Schreibphasen
Voraussetzungen
Teilnehmende haben ihre Promotion abgeschlossen oder sind derzeit dabei, sie abzuschließen. Sie haben eine Idee für zukünftige Forschung, die sie nun als Projekt entwickeln wollen.
Mitzubringen sind:
- Laptop
- aktuellen eigenen Lebenslauf als Dokument (digital reicht)
- (zumindest eine erste) Idee für ein Forschungsprojekt
- optional: Projektidee in Form eines Abstracts (max. 0,75 Seiten, digital reicht)
Ergänzung Nutzungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird die Nutzung der angegebenen Plattformen/Tools und die ggf. notwendige Angabe der genannten Daten (Vor- und Namen und E-Mailadresse) akzeptiert. Zudem erfolgt die Gewährleistung der technischen Voraussetzungen durch die Teilnehmenden selbst.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Raum 4100
Verwaltungsgebäude
Mönchebergstr. 19
34109 Kassel
Auf Karte anzeigen
Veranstalter:
Graduiertenakademie
Kontaktperson:
Christiane Zwingers
Universität Kassel
Stabsstelle Forschungs- und Graduiertenförderung und Graduiertenakademie
0561 804 3241
emf Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de
Dozentin:
Dr. Anna Bauer
Universität Kassel
Dr. phil. Anna Bauer (M.A., MPA, Dipl. DaF) ist seit Oktober 2022 in der Forschungsförderung der Universität Kassel tätig und berät zu nationalen und universitätsinternen Förderungen. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in zwei DFG-Projekten an der U Marburg ("Hethitische mythologische Texte" und "eDiAna") und war Doktorandin an der U Göttingen und Marburg, wo sie in Historischer Sprachwissenschaft promovierte. Ihre Tätigkeit als DAAD-Lektorin in Auckland, Neuseeland umfasste die Beratung von Wissenschaftler*innen und Studierenden landesweit zu Förderungen durch den DAAD und die Alexander von Humboldt-Stiftung.