EMF: Exposés für Drittmittelanträge gezielt verbessern
- Veranstaltungsformat:
- Präsenzveranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- Raum 4100
- Veranstalter:
-
- Graduiertenakademie
- Kategorie:
-
- Workshop
- Zielgruppen:
-
- Promovierende/Doktorand:innen
- Postdoktorand:innen/Postdocs
- Sprache:
- Deutsch
Veranstaltungsprache: Deutsch
Teil der Weiterbildung "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" ist die Erarbeitung eines Förderantrags und dessen Vorstellung und Diskussion in einer Gutachtersitzung. In Vorbereitung auf die Gutachtersitzung lernen Sie in diesem praxisorientierten Workshop, Ihr Exposé kritisch zu analysieren und gezielt zu verbessern – mit besonderem Augenmerk auf die drei zentralen Teile: Abstract, Forschungsmethoden und Arbeitsplan.
Qualifizierungsziele
- Erfolgsfaktoren für ein wirkungsvolles Abstract
- Methodisch klare und nachvollziehbare Gestaltung von Forschungsvorhaben
- Entwicklung effektiver Arbeitspläne
Methoden
- Austausch mit anderen Antragsteller:innen
- kritische Reflexion
- moderierte Diskussionsrunden
- konkrete Überarbeitung der eigenen Texte
Voraussetzungen
Die Einreichung Ihres aktuellen Lebenslaufs und des maximal fünfseitigen Exposé Ihres Drittmittelantrags (2–3 Seiten Forschungsfrage, Arbeitsplan und Finanzierungplan), bis mindestens 10 Tage vor der Veranstaltung sowie die Bereitschaft, Ihre Antragsunterlagen im Rahmen des Workshops mit den anderen Teilnehmer:innen vertraulich zu teilen und sich gegenseitig kritisch-konstruktiv Feedback zu einzelnen Antragsteilen zu geben
Ergänzung Nutzungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird die Nutzung der angegebenen Plattformen/Tools und die ggf. notwendige Angabe der genannten Daten (Vor- und Namen und E-Mailadresse) akzeptiert. Zudem erfolgt die Gewährleistung der technischen Voraussetzungen durch die Teilnehmenden selbst.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Raum 4100
Universitätsverwaltung
Mönchebergstr. 19
34109 Kassel
Auf Karte anzeigen
Veranstalter:
Graduiertenakademie
Kontaktperson:
Christiane Zwingers
Universität Kassel
Stabsstelle Forschungs- und Graduiertenförderung und Graduiertenakademie
0561 804 3241
emf Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de
Dozent:in:
Dr. Katrin Steinack
Dr. Katrin Steinack ist promovierte Politikwissenschaftlerin und arbeitet seit über 15 Jahren im Forschungsmanagement und in der Beratung von Drittmittelanträgen. Zu ihren beruflichen Stationen zählen die University of Kent in Canterbury in England sowie in Australien die Monash University und die University of Melbourne, an der sie in zwei Fakultäten das jeweilige Forschungsservice-Team leitete. Seit 2017 ist sie an der Universität Kassel tätig, zunächst in der Leitung des Forschungsservice und seit 2022 als Leiterin der Stabsstelle Forschungs- und Graduiertenförderung. Sie engagiert sich seit 2018 im Netzwerk der deutschen Transfer- und Forschungsreferent:innen, seit 2020 als Vorstandsmitglied des FORTRAMA e.V. und trägt auch dort zur Professionalisierung der Förderberatung bei.