Direkt zum Inhalt

EMF: Moderation und Gremienleitung

28.01.2027 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
29.01.2027 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Präsenzveranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Universität Kassel - der Raum wird noch bekannt gegeben
Veranstalter:
  • Graduiertenakademie
Kategorie:
  • Workshop
Zielgruppen:
  • Promovierende/Doktorand:innen
  • Postdoktorand:innen/Postdocs
Sprache:
deutsch

Der Erfolg im Berufsleben hängt maßgeblich von einer gelungenen Kommunikation ab – das gilt insbesondere auch für die Wissenschaft. Sowohl für fachliche Diskussionen und Präsentationen als auch für die akademische Selbstverwaltung benötigen Promovierende und Postdocs kommunikatives Know-how. In dem Workshop „Moderation und Gremienleitung“ erlernen die Teilnehmenden, wie sie ihr Wissen adressatengerecht vermitteln, Zuhörende begeistern und vermeintlich langweilige Gremiensitzungen effizient nutzen können. 

Besonders in Situationen, in denen fachliche oder institutionelle Differenzen, Konkurrenz im Fachbereich oder Streitigkeiten um materielle Ressourcen auftreten, können Konflikte schnell eskalieren. Mit einigen grundlegenden Gesprächs- und Moderationstechniken lassen sich jedoch Überzeugungsarbeit leisten, Motivation fördern, Sitzungen effizient steuern und Konflikte entschärfen. 

Im Workshop reflektieren die Teilnehmenden ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster und erlernen bewährte Techniken der Gesprächsführung und Sitzungsmoderation. Mit der Einübung verschiedener Moderationsmethoden und Tools gelingt es ihnen, in unterschiedlichen Kontexten souverän zu agieren und gute Ergebnisse zu erzielen. 

Durch praktische Übungen und Rollenspiele, unter Einbezug schwieriger Gesprächssituationen, erlangen die Teilnehmenden wesentliche Kompetenzen im Bereich der Gesprächsführung und Moderation.

Lernziele: Die Teilnehmenden lernen, Gespräche und Meetings erfolgreich vorzubereiten und zu leiten. Sie erlangen Strategien und Tools, um Besprechungen effizient zu steuern, alle Anwesenden einzubeziehen und Ergebnisse zu sichern. Konfliktsignale erkennen sie frühzeitig, um lösungsorientiert zu reagieren. Sie stärken ihre Souveränität im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen und erarbeiten sich unterschiedliche Methoden in der Leitung von Gremien und in der Moderation von Veranstaltungen.

Qualifizierungsziele

  • Effiziente Vorbereitung von herausfordernden Gesprächen und Meetings
  • Leitung und Steuerung von Besprechungen und Veranstaltungen
  • Verhandlungsstrategien in interessegeleiteten Kontexten
  • Methoden zur kreativen Sammlung von Ideen, Sicherung von Ergebnissen und Erfüllung von Aufgaben
  • Frühzeitiges Erkennen von Konfliktsignalen und Strategien zur Lösung von Konflikten
  • Souverän und professionell bleiben in herausfordernden Situationen

Methoden

Fachlicher Input durch die Trainerin, Kleingruppenarbeit & Gruppendiskussionen, Selbstreflexion / Einzelarbeit mit Übungen, Rollenspiele zur Einübung von Leitung und Moderation, Präsentation und gemeinsame Einübung verschiedener Moderationsmethoden in unterschiedlichen Settings; ggf. Bedarfsanalyse vorab.

Voraussetzungen

Ergänzung Nutzungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird die Nutzung der angegebenen Plattformen/Tools und die ggf. notwendige Angabe der genannten Daten (Vor- und Namen und E-Mailadresse) akzeptiert. Zudem erfolgt die Gewährleistung der technischen Voraussetzungen durch die Teilnehmenden selbst.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Universität Kassel - der Raum wird noch bekannt gegeben

Veranstalter:

Graduiertenakademie

Kontaktperson:

Christiane Zwingers
Universität Kassel
Stabsstelle Forschungs- und Graduiertenförderung und Graduiertenakademie
0561 804 3241
emf Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Dozent:in:

Prof. Dr. Carmen Ulrich

Prof. Dr. Carmen Ulrich, Wuppertal, ist freiberufliche Dozentin, Autorin und Business Coach mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Zu ihren Tätigkeitsfeldern gehören die akademische Lehre [Literatur- und Kulturwissenschaften], Projektmanagement, Beratung und Trainings. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Interkulturalität, Konfliktberatung, Teamkommunikation, Zeitmanagement und Karriereberatung.

Buchen Sie hier Ihre Tickets 11/12 Tickets verfügbar

Ticketkategorie
Preis
Anzahl
EMF Kassel (intern)
Buchung möglich von 03.02.2026, 09:00 Uhr bis 13.12.2026, 23:59 Uhr
100,00 €
EMF Kassel (extern)
Buchung möglich von 03.02.2026, 09:00 Uhr bis 13.12.2026, 23:59 Uhr
500,00 €
Die Tickets im Warenkorb sind noch nicht reserviert oder belegt.