Externe Wirtschaftskommunikation
- Veranstaltungsformat:
- Präsenzveranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- Universität Kassel
- Veranstalter:
-
- GeKKo - Geistes- und Kulturwissenschaftliches Promotionskolleg
- Kategorie:
-
- Workshop
- Zielgruppen:
-
- Promovierende/Doktorand:innen
- Postdoktorand:innen/Postdocs

Veranstaltungssprache: Deutsch.
Zentrales Ziel des Workshop ist es, Strategien der Wissenskommunikation zu vermitteln, mit denen in variablen kommunikativen, medialen und sozialen Settings gesellschaftliche Zielgruppen außerhalb der Universität erreicht werden können. Es wird damit der Wissenstransfer als Third Mission der Universitäten mit einem Fokus auf die Geistes- und Kulturwissenschaften gestärkt.
Inhalte
- Wissensvermittlung
- Rhetorische Fertigkeiten
- Pressekommunikation
Methoden
- Anwendungsbezogene Übungen
Voraussetzungen
Mitbringen eines eigenen zu vermittelnden Forschungsprojektes.
Neben der Beobachtung und Fall-Analyse von externer Wissenschaftskommunikation anderer (z.B. von MrWissen2go oder Christian Drosten) bildet das Erproben eigener Wissenschaftskommunikation den Schwerpunkt des Workshops. Deswegen sollen die Teilnehmenden vorbereitend für den Workshop einen kurzen eigenen Beitrag (ca. 5 Minuten) zu einem Thema ihrer Wahl vorbereiten – das kann z.B. ein Aspekt der Dissertation sein, muss es aber nicht.
Genauere Informationen dazu werden den Teilnehmenden rechtzeitig vor dem Workshop mitgeteilt.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Universität Kassel
Veranstalter:
GeKKo - Geistes- und Kulturwissenschaftliches Promotionskolleg
Kontaktperson:
Dr. Tamara Bodden
Universität Kassel
GeKKo - Geistes- und Kulturwissenschaftliches Promotionskolleg des Fachbereichs 02
Koordinatorin des Kollegs
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Referentin:
Dr. Sina Lautenschläger
Dr. Sina Lautenschläger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto von Guericke Universität Magdeburg. Sie hat gemeinsam mit Kersten Sven Roth, Nina Janich und Lisa Rhein die "MagDa Maximen zur wissenschaftsexternen Kommunikation in politisierten Kontexten" entwickelt, die im Workshop vermittelt werden.