Einführung ins Forschungsdatenmanagement in den Agrarwissenschaften

• Promovierende / Doktoranden
  • Dozierende/ Lehrende

Einführung: 14. Mai 2024 10 Uhr – 12 Uhr online

Weitere Termine werden im Anschluss an die Einführungsvorlesung festgelegt.

Für wen ist dieser Workshop gedacht?

Dieser Workshop richtet sich speziell an Forschende des Fachbereichs 11 der Universität Kassel.

Welche Themen werden diskutiert?

In dieser ersten Einführungsvorlesung lernen Sie, warum und wie das bewusste Management und die Veröffentlichung Ihrer Daten für Sie und Ihr zukünftiges Forschungsleben von Vorteil sein kann. Daher werden wir Ihnen zunächst einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Umgangs mit Ihren Forschungsdaten geben. Sie werden mit den allgemeinen Konzepten des Forschungsdatenmanagements (FDM) vertraut gemacht und erfahren, welche Werkzeuge (Tools) und Dienste (Services) Ihnen helfen können, Ihre agrarwissenschaftlichen Forschungsdaten während ihres gesamten Lebenszyklus zu verwalten.

Wir werden Ihnen Einblicke in die Arbeit von FAIRagro an einer Dateninfrastruktur geben, die Daten der Agrosystemforschung auffindbar, zugänglich, interoperabel und nachnutzbar macht (FAIR). Zudem stellen wir Tools und Services vor, die die Universität Kassel für Sie bereitstellt.

Was passiert im Anschluss?

Nach dieser Einführungsveranstaltung sind die Teilnehmenden eingeladen, für bis zu zwei Themen aus dem FDM zu stimmen, über die sie mehr erfahren möchten. Zu diesen Themen werden wir vertiefende interaktive Workshops anbieten.

Wer bietet den Workshop an?

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen FAIRagro und dem Forschungsdaten-Service der Universität Kassel.

Was brauchen Sie für die Teilnahme?

Computer mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon.

Die Einführungsvorlesung wird in deutscher Sprache stattfinden.

Bei Fragen wenden sie sich gerne an training Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein fairagro Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein net oder forschungsdaten Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de.