Geschichte bewahren in ORKA – ein Citizen Science-Workshop

• UNI:Lokal
  • Universitätsbibliothek Kassel
  • Workshop

Das Open Repository Kassel – kurz ORKA – ist das Onlinearchiv der Universität Kassel für die digitale Bereitstellung von Handschriften, Briefen, Nachlässen, Fotos, Musikalien, Zeitschriften, Monografien und Karten. Täglich werden dort wertvolle historische Bestände, überwiegend aus der Landesbibliothek und der Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel, eingepflegt und so für Forschende und interessierte Nutzer aus aller Welt kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Damit insbesondere die handschriftlichen Texte für alle Nutzer lesbar sind, müssen diese manuell transkribiert werden, denn ein Großteil der Schriftstücke, die bereits auf ORKA zugänglich sind, wurden in veralteten Schriften, wie der Kurrent- oder Sütterlinschrift verfasst.
Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmer die Oberfläche und Bearbeitungsmöglichkeiten des Onlinearchivs ORKA kennen. Nach einer Einführung in den digitalen Bestand gibt es die Möglichkeit, das Transkribieren von Briefen, Postkarten oder anderen Schriftstücken überwiegend aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu üben und die Ergebnisse für die Nachwelt digital festzuhalten.

Helfen Sie uns dabei, Geschichte(n) zu bewahren!

Veranstaltungstermin: 22.05.2024 | 15:00 – 18:00 Uhr
Veranstalter: Universitätsbibliothek Kassel
Ort: UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

UNI:Lokal
Auf Karte anzeigen