Einführung: Hochschullehre transformativ gestalten
- Veranstaltungsformat:
- Online-Veranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- online
- Veranstalter:
-
- Servicecenter Lehre
- Kategorie:
-
- Workshop
- Zielgruppen:
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- Promovierende/Doktorand:innen
- Dozierende/ Lehrende

Veranstaltungssprache: Deutsch.
In dem Workshop entwickeln Sie nach einer Einführung in das Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung (UNESCO 2017) im kollegialen Austausch Lehr-/Lernsettings von wenigen Stunden oder ganzen Modulen unter Berücksichtigung von Methoden, Strukturelementen transformativen Lernens sowie digitaler Medien.
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als transformatives Lernen“ wird unter Stichworten wie „Disruption“, „Partizipation“ und „Kollaboration“ reflektiert.
Methoden
Die Kurzworkshops finden digital statt und zeichnen sich durch eine Werkstatt-Atmosphäre aus:
- interaktive Inputs
- Diskussionen
- praxisorientierte Tandem- und Gruppenarbeiten
- auf Nachfrage individuelle Beratung im Anschluss an den Workshop
Voraussetzungen
Der Workshop richtet sich an Lehrende der Universität Kassel und Teilnehmende des Kasseler Graduiertenprogramms.
Halten Sie eigene Lehrveranstaltungsplanungen, -konzepte und -materialien bereit, damit Sie an Ihrem Lehr-/Lernsetting arbeiten können.
Sonstiges
Dieser Workshop ist Teil einer Reihe. Die Workshops stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang, können jedoch einzeln gebucht werden, da sie nicht aufeinander aufbauen. Für Personen, die sich bislang noch nicht mit BNE als transformativem Lernen beschäftigt haben, empfiehlt sich eine Kombination mit dem Einführungsworkshop.
15.04.2025 - Einführung: Hochschullehre transformativ gestalten
29.04.2025 - Transformatives Lehren und generative KI
24.06.2025 - Transformatives Lehren und freie Bildungsmaterialien (OER)
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
online
Veranstalter:
Servicecenter Lehre
Moderatoren:
Dr. Monika Wyss
Dr. Monika Wyss ist freiberufliche Hochschuldidaktikerin und fokussiert aktuell das Kompetenzmodell für Nachhaltigkeitsbürger:innen (UNESCO 2017), das in Bezug zur Agenda 2030 der UNO steht. Sie ist Mitglied der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (akko, dghd), im Redaktionsteam der DUZ Impulse und verfasste div. Publikationen zu Assessment for learning, Feedback, Lehrportfolio, Lehr- und Schulentwicklung, auch mit OER. Sie studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Pädagogische Psychologie, Philosophie und Nachhaltige Entwicklung.
Frank Wistuba
Frank Wistuba, M. A., leitet als Bildungsreferent das Projekt „bne:digital.nrw“ im Zentrum für Lernen und Innovation an der FernUniversität in Hagen.
Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an
Bitte besuchen Sie https://www.uni-kassel.de/einrichtung/servicecenter-lehre/besser-lehren/weiterbildungen/themenvielfalt-in-der-lehre-til/detailansicht/2025/04/15/einfuehrung-hochschullehre-transformativ-gestalten?cHash=2e8de700dc7997e298c39f07f4adfa0c.