Hochschultag Stickstoffkreislauf und Klimaanpassung

20.11.2023 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
  • große Aula, 37213 Witzenhausen Nordbahnhofstraße 1a
  • Fachbereich 11 - Ökologische Agrarwissenschaften

Seit 2007 findet an der Universität Kassel in Witzenhausen ein gemeinsamer Hochschultag mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen statt. Der Hochschultag bietet ein Forum zum fachlichen Austausch von Wissenschaft, Beratung und Praxis und beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Themen Stickstoffkreislauf und Anpassung an den Klimawandel im Pflanzenbau.

Verlustarme Stickstoffkreisläufe in der Landwirtschaft sind nicht nur ökologisch von hoher Bedeutung, sondern haben gerade im stickstofflimitierten Ökologischen Landbau auch eine hohe ökonomische Relevanz. Dementsprechend hat sich die 2022 neu gegründete Fachgruppe Ackerbau im Praxisforschungsnetzwerk Hessen als erstes gemeinsames Forschungsthema die Optimierung des Zwischenfruchtumbruchs hinsichtlich N-Konservierung in Pflanze und Boden vorgenommen. Neben Stickstoff tritt Wasser als ertragslimitierender Faktor auch in unseren Breiten zunehmend in den Vordergrund. Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns daher intensiv mit Maßnahmen für einen umsichtigeren Umgang mit der Ressource Wasser, z.B. durch Erhöhung der Wasserretention des Bodens durch regenerative Ackerbaustrategien. Ein anderer Ansatz beruht auf der Erschließung zusätzlicher Wasser- und Nährstoffreserven im Unterboden durch Schaffung von Bioporen durch Anbau tiefwurzelnder Kulturen und Förderung von Regenwürmern. Beide Forschungsansätze werden auch unter Praxisbedingungen erforscht und standortspezifisch optimiert.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen! Die Veranstaltung ist kostenlos. Es gibt die Möglichkeit Mittags in die Mensa zu gehen. Details zum Programm finden Sie hier unter: "Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung"

Sie können gerne auch ohne Anmeldung teilnehmen.

große Aula, 37213 Witzenhausen Nordbahnhofstraße 1a
Höhrsaal- und Laborgebäude
Nordbahnhofstraße 1a
37213 Witzenhausen
Auf Karte anzeigen

Fachbereich 11 - Ökologische Agrarwissenschaften

Für diese Veranstaltung ist aktuell keine Ticketregistrierung möglich.

Anmeldung möglich von 05.10.2023, 13:00:00 bis 15.11.2023, 23:59:00