Direkt zum Inhalt

IM:PULS - Kreativsession | Fotografie als Perspektiven-Kaleidoskop

16.01.2027 9:30 Uhr - 16:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Präsenzveranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • UNI:Lokal
Veranstalter:
  • SDG+ LAB
  • Experimentale TJ4

IM:PULS schafft Zugänge. IM:PULS gibt Raum. IM:PULS ist Erfahrung. 

IM:PULS lädt ein, neue Perspektiven und Wege spielerisch zu erkunden.In künstlerischen Begegnungen werden verschiedene Aspekte von Veränderungsprozessen beleuchtet: Was passiert, wenn du neugierig bist? Wie fühlt sich Widerstand an – und was passiert, wenn du ihn wahrnimmst? Wie entstehen Perspektiven, wie gestaltest du sie? 

Durch Kunst, Tanz und anderen künstlerischen Methoden nehmen wir uns diesen Fragen an und machen sie erfahrbar. Wir laden dazu ein, zu erleben, zu experimentieren und neues zu entdecken.

Egal, ob du künstlerisch unterwegs bist oder einfach neugierig: Du bist herzlich willkommen! 

Die einzelnen Termine der Kreativsessions entstehen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler:innen und Kulturinitiativen in Kassel. 

Die Teilnahme ist kostenlos.


Fotografie als Perspektiven-Kaleidoskop

Wie kann ich Perspektiven gestalten? Und wie bekomme ich neue Blickwinkel? Was nehme ich in Zeiten von Auf- und Umbrüchen wahr?

Im Workshop mit der Fotografin Anja Köhne werden wir diesen Fragen im fotografischen Prozess begegnen. Neben der Vermittlung von technischem Fachwissen, geht es um die praktische Fotogestaltung. Es wird Raum zum Ausprobieren, Reflektieren und den gemeinsamen Austausch geben.


Zur Person:

Anja Köhne hat an der Kunsthochschule Kassel Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie studiert. Der künstlerische Blick hilft ihr bei der Sicht auf das Wesentliche. Und er erweitert die Palette der Möglichkeiten.Neben fachlicher Kompetenz sind Intuition und Einfühlungsvermögen ihre wichtigsten Werkzeuge. Anja Köhne nimmt die Lichtbildnerei gerne ganz wörtlich. Das richtige Licht ist schließlich die wichtigste Zutat für gute Fotos.


Nächster Termin:

06.03.2027, 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
„Ein körperliches Labor zwischen Umbruch und Aufbruch“, 
Tanzworkshop mit Deborah Smith-Wicked

 

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

UNI:Lokal
Wilhelmsstraße 21
34117 Kassel
Auf Karte anzeigen

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an 12/12 Tickets verfügbar

Schnellanmeldung
verfügbar bis: 16.01.2027
Anmeldung möglich von 27.10.2026, 09:00:00 Uhr bis 16.01.2027, 10:00:00 Uhr