Internationalisierung neu denken?
Fachtagung am Internationalen Studienzentrum/Sprachenzentrum der Universität Kassel

02.11.2023 12:00 Uhr - 03.11.2023 16:30 Uhr
  • Tagung
  • Führungskräfte
  • Beschäftigte
  • Internationale
Fachtagung des ISZ der Uni Kassel Fachtagung des ISZ der Uni Kassel

Wie können die Zahl der internationalen Studierenden an Hochschulen erhöht und ihr Studienerfolg gesichert werden? Die Antwort auf diese hochschulpolitischen Fragen beschäftigt gleichermaßen Vertreter der Forschung und Lehre. Empirische Untersuchungen der Internationalisierungsprozesse legen nahe, dass die Sprach- und Kulturkompetenz internationaler Studierender unverzichtbar für die Sicherung ihres Studienerfolgs ist. Jene Sprach- und Kulturkompetenzentwicklung stützt sich dabei auf Erkenntnisse der Forschung zur Fachkommunikation zur Vermittlung der deutschen Fach- und Wissenschaftssprache. Die Tagung am ISZ der Uni Kassel möchte die Impulse aus der Forschung für die Praxis der Internationalisierung aufzeigen. Wir möchten alle interessierten Akteure der Internationalisierung im Hochschulbereich in einen interdisziplinären Austausch bringen.

Im Rahmen der Tagungsworkshops

„Internationalisierung im Hochschulbereich: Studierendenzahlen erhöhen und den Studienerfolg sichern, aber wie?“

„Fachliche Interkulturalität: Clash of cultures oder ungenutzte Potenziale?“

sollen Best-Practice-Beispiele des strategischen Umgangs mit Herausforderungen der Internationalisierung diskutiert werden.

Informationen und Downloads:

Programm der Tagung downloaden