Orientierungstutorium des BA Soziologie

09.10.2023 10:00 Uhr - 11.10.2023 16:00 Uhr
Mo.
2023

Im Orientierungstutorium werden Sie zusammen mit anderen Studienanfänger*innen von zwei erfahrenen Studierenden betreut. Diese erfahrenen Studierenden bieten Ihnen Informationen und Beratung zu allen Fragen an, die für einen gelungenen Start in Ihr Studium wichtig sind, wie z.B.:

• Welche Lehrveranstaltungen kann und soll ich im ersten Semester besuchen?
  • Was sind eigentlich Seminare? Wo ist Unterschied zwischen Propädeutikum, Vorlesung, Seminar oder Tutorium?
  • Wie erstelle ich meinen Stundenplan?
  • Was ist eine Modulprüfungsordnung?
  • Wie orientiere ich mich auf Campus? Wo finde ich meinen Seminarraum, meinen Hörsaal, die Bibliothek oder Mensa?
  • Wie erhalte ich Zugang zu Online-Seminaren?
  • Wie logge ich mich in das W-Lan der Uni ein? Wie konfiguriere ich mein Uni-Mailpostfach?
  • Welche Leistungen muss ich in Vorlesungen, Seminaren und Tutorien erbringe? Was sind eigentlich Studien- und Prüfungsleistungen?

Außerdem haben Sie in den Orientierungstutorien die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Studienanfänger*innen, die Universität sowie die Stadt Kassel kennenzulernen. Die Erfahrung zeigt: Freundschaften, die während der Orientierungstage geschlossen werden, halten oft ein ganzes (Studien-)Leben lang.

Anmeldung möglich von 13.07.2023, 00:01:00 bis 03.10.2023, 23:59:00