Schreibcoaching

• Promovierende/Doktorand:innen
Di.

Veranstaltungssprache: Deutsch.

Wissenschaftliches Schreiben ist ein erlernbares Handwerk, für das im Studium im besten Fall solide Grundlagen gelegt wurden. Für die erfolgreiche Promotion benötigen die Promovierenden jedoch eine Reihe weiterer Schreibstrategien, die der Komplexität einer Dissertation gerecht werden. Und auch Postdocs müssen weiterhin Schreibhürden überwinden, einen konstruktiven Umgang mit Paper-Reviews entwickeln sowie Strategien und Stil ausbauen und verfeinern. Ausgehend von ihrem vorhandenen Wissen erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihren Schreibprozess (besser) steuern können. Sie erkunden, was für ein Schreibtyp sie sind, und entwickeln aus den angebotenen Methoden der prozessorientierten Schreibdidaktik individuelle Strategien, um souverän durch die Schreibphase ihrer Forschungsprojekte zu gelangen. Die praxisorientierten Handwerkstechniken erproben die Teilnehmenden direkt an ihrem aktuellen Schreibprojekt (z. B. Monografie, Paper, Exposee).

• Strukturieren und Fokussieren
  • Losschreiben
  • Überarbeiten: inhaltlich-strukturell sowie Techniken des Verdichtens und Präzisierens
  • Impulse zu Friendly Feedback und zur Organisation von Schreibtreffs, Textfeedbackgruppen und Schreibretreats.

Methoden

• Schnelle Schreibimpulse und vertiefende Methoden zum Strukturieren, Visualisieren und Losschreiben für unterschiedliche Schreibtypen
  • Methoden der inhaltlich-strukturellen Textüberarbeitung und sprachlichen Verdichtung

Voraussetzungen

Der Workshop ist in erster Linie für die Promovierenden von JUST. Bei freien Plätzen ist es jedoch möglich, sich bei uns zu melden. Es können unterschiedlichste eigene Schreibprojekte je nach Phase des Prozesses durchdacht werden: Kapitel-Entwürfe, Artikel, umfassende Exposés etc.

JUST - Gerechte und nachhaltige Transformation

Kontaktperson:

Norma Tiedemann
JUST - Gerechte und nachhaltige Transformation
Koordination

KGP
Preis: kostenlos
nicht mehr verfügbar
Buchung möglich von 01.07.2024, 00:00:00 bis 26.09.2024, 23:59:00
Die Anmeldung / Buchung für diese Veranstaltung erfolgt per E-Mail.
Bitte wenden Sie sich an just Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de.
Anmeldung möglich von 02.07.2024, 00:00:00 bis 26.09.2024, 23:59:00