Schreibcoaching für die wissenschaftliche Hausarbeit im Lehramt
Die letzte Schreibphase des Studiums angehen
- Veranstaltungsformat:
- Präsenzveranstaltung
- Veranstalter:
-
- Zentrum für Lehrer:innenbildung
- Kategorie:
-
- Veranstaltungsreihe
- Zielgruppe:
-
- Lehramtsstudierende
Das Schreibcoaching richtet sich an Lehramtsstudierende, die am Anfang ihrer Examensarbeit am Fachbereich 02, 05 oder im Kernstudium stehen, die Prüfungskampagne Frühjahr oder Herbst 2027 anstreben und das Schreiben selbstbestimmt in Gemeinschaft erleben möchten. Es ist semesterbegleitend konzipiert, bietet Input zum Schreiben, Einzelberatungen und vor allem viel gemeinsam gestaltete Schreibzeit.
Das Schreibcoaching gliedert sich in drei Programmpunkte, die sich von Juni bis Oktober 2026 erstrecken:
- Auftaktworkshop: interessensgeleitete Themenfindung oder -verfeinerung, Planung des Schreibprozesses, Kennenlernen der Gruppe sowie Austausch mit Absolvent:innen
- in der vorlesungsfreien Zeit: 3 Schreibtage in der Gruppe sowie individuelle Schreibcoachings
- Abschlussworkshop: Reflexion des Schreibprozesses, Neujustierung und Feiern erreichter Meilensteine auf dem Weg zur Einreichung.
In allen Phasen des Semesterprogramms arbeiten die Studierenden an ihrer wissenschaftlichen Hausarbeit.
Leitung: Valentina Roether (roether Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de)
Das Angebot ist kostenlos mit Unterstützung des Zentrums für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel.
Bitte melden Sie sich über dieses Veranstaltungsportal zum Schreibcoaching an. Geben Sie dafür an, welche Fächer Sie studieren, in welchem Bereich/Fachgebiet Sie Ihre wissenschaftliche Hausarbeit planen und wann Sie mit der Bearbeitungszeit beginnen möchten. Eine Teilnahme an nur einzelnen Programmpunkten des Schreibcoachings ist nicht möglich. Für die Teilnahme werden keine Credits oder Schlüsselkompetenzen vergeben.
Da die Plätze auf 20 begrenzt sind, erfolgt die Platzvergabe zum Stichtag 15. Juni 2026. Dabei ist die anteilige Zulassung von Studierenden der Fachbereiche 02, 05 und des Kernstudiums ausschlaggebend.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstalter:
Zentrum für Lehrer:innenbildung
Kontaktperson:
Valentina Roether
Zentrum für Lehrer:innenbildung der Uni Kassel (ZLB)
Lehrbeauftragte
roether Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de