Stimmtraining für (Lehramts-)studierende

Mi.
08. Mai
2024

Bei Berufssprecher:innen besteht immer die Gefahr, dass sich durch Überbelastung der Stimme dauerhafte Stimmeinschränkungen entwickeln. Der Workshop „Stimmtraining für Lehramtstudierende“ soll Sie für Ihre Stimme sensibilisieren, Ihnen Hintergrundwissen und Übungen vermitteln, die Ihnen helfen sollen eine Überbelastung zu vermeiden.

Inhalte:

• Wie und wo entsteht die Stimme (Anatomie / Physiologie der Stimme)
  • Erarbeitung einer differenzierten Wahrnehmung für die (eigene) Stimme
  • erste Anzeichen einer Stimmeinschränkungen
  • Stimmhygiene
  • Einsprechübungen
  • Stimmübungen zum Lösen der Sprechanstrengung nach der Arbeit
  • Übungen zur Resonanzanregung
  • Übungen für eine deutliche Artikulation
  • physiologische Sprechatmung

Methoden:

• Vortrag
  • Powerpoint-Präsentation
  • Flipchart
  • praktische Übungen (die Übungen werden z.T. einzeln vor der ganzen Gruppe durchgeführt)
  • Skript/Handout

Referentin: Charlotte Merkel, Logopädin

ACHTUNG: Dieser Workshop richtete sich besonders an Lehramts-Studierende bzw. Studierende aber auch Beschäftigte der Uni, dessen (späterer) Beruf mit einer besonderen Belastung der Stimme verbunden ist.

*** Hinweis: Der Erwerb von Credits (ECTS) für diesen Workshop ist möglich, die Anerkennung/Anrechnung erfolgt durch das für ihren Fachbereich zugeordnete Prüfungsamt. Eine pauschale Anerkennung durch die Allgemeine Studienberatung findet nicht statt! ***

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne, schreiben Sie uns: workshops Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein uni-kassel Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Arnold-Bode-Str. 8, Raum 0113/0114
WISO B Raum 0113/0114
Arnold-Bode-Str. 8

Allgemeine Studienberatung

Warteliste

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich aber gerne auf unserer Warteliste eintragen. Sobald Plätze für diese Veranstaltung frei werden, informieren wir die Wartelistenteilnehmer in der Reihenfolge der Eintragung. Sie können sich dann mit einem Zugangscode nachträglich zur Veranstaltung anmelden.

In die Warteliste eintragen

Code erhalten?

Sollten Sie bereits auf der Warteliste eingetragen sein und per E-Mail einen Code erhalten haben, so können Sie diesen nachfolgend eingeben. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Für diese Veranstaltung ist aktuell keine Ticketregistrierung möglich. Ggf. sind aber noch Plätze verfügbar, bitte melden Sie sich unter: workshops@uni-kassel.de