Finden Sie hier Veranstaltungen

01.01.2023 - 29.02.2024
  • Mitarbeitende
  • Postdoktorand:innen

Sie wollen Wissenschaft in Sozialen Medien kommunizieren? Dann ist dieser Kurs der ideale Einstieg. Hier lernen Sie typische Funktionen der Sozialen Medien kennen, deren Besonderheiten und Zielgruppen. Zudem bekommen Sie Orientierung bei der Medienauswahl und Zielsetzung.

Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation

01.01.2024 - 31.12.2024

Mehr Informationen und buchen

Grundlagen der Wissenschaftskommunikation

01.01.2024 - 31.12.2024
  • Postdoktorand:innen

In diesem Basiskurs stehen Themen wie Dimensionen der Wissenschaftskommunikation, das Wechselspiel der Akteure und Zielgruppen oder der Umgang mit Medien im Mittelpunkt. Die Lerneinheiten bauen modular auf. Die Inhalte sind abwechslungsreich unter Einbindung von Animationen und Videos gestaltet. Das E-Learning ist jederzeit online abrufbar und kann flexibel in den Berufs- und Studienalltag integriert werden.

Mehr Informationen und buchen
  Basic Track 1: Introduction to Python

26.04.2024 - 21.06.2024
  • Wissenschaftliche Beschäftigte

Scientific software is crucial for understanding and reusing research data in many disciplines and a cornerstone for reproducibility of research results. The HeFDI Code School adresses the need of especially early career researchers on learning how to create good scientific software and increase the quality of their code for better reusability and sustainability. Register for free for 3 online basic tracks and / or the on-site summer school in Kassel!

Basic Track 2: Working with datasets

17.05.2024 - 21.06.2024